Friedrich-Ebert-Stiftung: Lesung und Buchvorstellung mit Julia Fritzsche, Rolf Mützenich und Michael Schrodi
Gemeinsam mit den drei VERBÜNDET EUCH-Autor:innen Julia Fritzsche (preisgekrönte Journalistin und Autorin), Rolf Mützenich, MdB (Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion) und Michael Schrodi, MdB (Mitglied des Finanzausschusses im Bundestag/Sprecher Denkfabrik) fand auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern am 4. Mai 2021 eine Lesung samt Gespräch über neue progressive Bündnisse, Visionen einer solidarischen Gesellschaft und darüber, wie wir eine große neue linke Erzählung in der Politik umsetzen können, statt.
Die Journalistin Julia Fritzsche wünscht sich dabei in dem kürzlich erschienenen Band „Verbündet euch!“ eine neue linke Erzählung, die Fragen der Ökologie, der Migration, der Geschlechtergerechtigkeit und einer gerechten Gesellschaft in sich bündelt. Damit diese neue linke Erzählung auch etwas bewegt, muss sich unsere Finanzpolitik tiefgreifend ändern. Die Wirtschaft müsse endlich wieder für die Menschen da sein – dafür setzt sich SPD-Bundestagsabgeordneter, Co-Autor und Sprecher der Denkfabrik Michael Schrodi ein. Mit Blick auf internationale Politik meint Co-Autor Rolf Mützenich, MdB, dass Abrüstung und Rüstungskontrolle unverzichtbare Bestandteile einer progressiven Aussen- und Sicherheitspolitik seien. „Dafür“, so der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, „brauche es soziale Bewegungen, um gemeinsam etwas zu verändern.“
Moderiert wurde die gut besuchte Veranstaltung von Maria Deingruber – ganz herzlichen Dank an sie und die FES für diesen wichtigen und tollen Abend!





#VERBÜNDET_EUCH #SUPPORTYOURLOCALBOOKSTORE
Twitter: @denkfabrik_SPD
Instagram: @denkfabrik_SPD