Die Zukunft ist gestaltbar, wenn wir es wollen und uns dafür engagieren! Politik nicht nur versprechen, sondern auch machen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der DENKFABRIK in der SPD-Bundestagsfraktion. Die DENKFABRIK existiert seit Sommer 2004. Wir – Abgeordnete und MitarbeiterInnen – haben sie ins Leben gerufen, weil wir einen Raum schaffen wollten, in dem Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ungeschminkt und abseits der Schnelligkeit von Tagespolitik diskutieren können. Wir verstehen die DENKFABRIK als kreativen Impulsgeber innerhalb der SPD und sehen uns in einer besonderen Verantwortung, unseren Beitrag zur Stärkung des sozialdemokratischen Profils und zur Zukunftsfähigkeit der SPD zu leisten.

Es gibt sozialdemokratische Antworten auf die Zukunftsfragen und wer die Probleme der Gegenwart sowie Zukunft lösen will, muss die richtigen Fragen stellen. Wir beziehen uns dabei nicht auf Denkschablonen. Viele Menschen interessiert vor allem, was wir praktisch umsetzen. Es ist die Erfahrung, dass es eine enorme Diskrepanz zwischen dem gibt, was die SPD in Wahlkämpfen vertreten hat und dem, was dann in der Regierung an realer Politik umgesetzt wurde.

Vielfältig sind unsere Vorstellungen darüber, wie unsere Gesellschaft einmal aussehen könnte und vor allem auch, welche politischen Werte uns bewegen. Darüber diskutieren wir auch gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern der Grünen, der SPD sowie der Linken. Resultate dieses #r2g Diskurses stellen wir regelmäßig vor. Wir sehen viele programmatische Überschneidungen, jedoch gleichfalls viele Punkte, in denen große Unterschiede bestehen. Über unsere Ideen und Denkanstöße werden wir weiter mit außerparlamentarischen wie parlamentarischen Partnern diskutieren. Unser Ziel ist es, dass einer möglichen Machtkonstellation ein politischer Prozess vorausgeht, der tatsächliche politische Veränderungen ermöglicht.

Und wenn du eine Idee für eine Veranstaltung hast, Mitglied werden willst oder einfach nur mal bei unseren Veranstaltungen vorbeischauen möchtest, dann sende uns eine E-Mail (denkfabrik@spdfraktion.de) oder ruf in unserer Geschäftsstelle an.

Der Vorstand der Denkfabrik in der SPD-Bundestagsfraktion

Stephan Borghorst (Sprecher)

Lars Castellucci, MdB (Sprecher)

Martin Deschauer (Sprecher)