Denkfabrik-Diskussionsabend am 16. Mai

Foto: Martin Deschauer

Zwölf junge und neu gewählte Abgeordnete unserer Bundestagsfraktion haben im März dieses Jahres mit ihrem Thesenpapier „Die SPD – linke Volkspartei im 21. Jahrhundert“ einen Debattenbeitrag zur Erneuerung der SPD veröffentlicht. Erneuerung bedeutet für sie, dass es „im Wesentlichen um eine klare Positionierung in gesellschaftlichen Zukunftsfragen und um einen neuen Politikstil“ geht. Weiter heißt es: „In der Vergangenheit wurden inhaltliche Konflikte zu oft nicht geklärt, sondern mit Formelkompromissen übertüncht. Diese Zeit muss vorbei sein. Wir müssen klare und verständliche Positionen beziehen und unser politisches Handeln danach ausrichten.“

Frank Schwabe, Sprecher der Denkfabrik in der SPD-Bundestagsfraktion Foto: Martin Deschauer

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner haben für oder gegen die neue große Koalition argumentiert, aber sie eint, dass sie alle „um den besten Weg für die Menschen und die Sozialdemokratie ringen“. Wir hatten einen sehr interessanten Diskussionsabend über ihre Thesen und Erfahrungen mit  MdB Wiebke Esdar, MdB Elisabeth Kaiser, MdB Helge Lindh, MdB Siemtje Möller, MdB Johannes Schraps und MdB Michael Schrodi.

Weitere Fotos