29. September: Veranstaltung „Sprache. Macht. Politik.“

Die Denkfabrik und die Parlamentarische Linke laden Sie herzlich am 29. September ab 19 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Deutschen Bundestag ein. Nicht nur Fakten bedingen politische Entscheidungen, sondern vor allem kognitive Deutungsrahmen, die in der Wissenschaft Frames genannt werden. Was bedeutet diese Erkenntnis für eine erfolgreiche Erzählung von fortschrittlicher Politik?

Mit Blick auf das Wahljahr 2017 möchten wir darüber diskutieren, wie eine überzeugende sozial-demokratische Erzählung aussehen kann:

19.00 Uhr

Begrüßung durch MdB Matthias Miersch, Parlamentarische Linke

19.15 Uhr

Politisches Framing mit Dr. Leonard Novy, Institut für Medien- und Kommunikationspolitik

20.00 Uhr

Diskussion mit Katarina Barley, SPD-Generalsekretärin und Anja Maier, taz-Parlamentsredaktion

20.50 Uhr

Schlusswort MdB Frank Schwabe, Sprecher der Denkfabrik

Nach der Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Imbiss ein.

Anmeldungen bitte hier

Hinweise

Bitte erscheinen Sie spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Eingang Wilhelmstraße 60, 10117 Berlin und nennen Sie am Einlass den Titel der Veranstaltung. Wir holen Sie dort ab und bringen Sie zum Veranstaltungsort. Zugang zu den Liegenschaften des Deutschen Bundestag ist aus Sicherheitsgründen nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich. Bitte bringen Sie Personalausweis oder Reisepass mit.

image001