Startups brauchen politische Rahmenbedingungen für Innovation

Als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland engagiert sich der Bundesverband Deutsche Startups e.V. für ein gründerfreundliches Deutschland und bietet Startups ein breites Netzwerk zum Erfahrungsaustausch. Mit Kampagnen und Veranstal­tungen werben die Mitglieder für ein positives Bild von Startups in der Gesellschaft. Gerade Startups können z. B. Ideengeber der digitalisierten Industrie sein und innovative sowie tragfähige Geschäftsideen entwickeln.

Jedoch benötigen Startups entsprechende Rahmenbedingungen, um sich entwickeln zu können, denn vor allem junge Gründerinnen und Gründer sehen sich beispielsweise im Behördendschungel oft mit zu vielen Hürden konfrontiert. Dabei brauchen sie die Zeit und Energie, um sich auf den Aufbau ihrer Geschäftsidee zu konzentrieren.

Der Bundesverband Deutsche Startups erarbeitet im regelmäßigem Dialog mit Entscheidungsträgern in der Politik Vorschläge, die eine Kultur der Selbstständigkeit fördern und die Hürden für Unternehmensgründungen senken sollen. Für die SPD steht fest, dass das GründerInnenpotenzial bei weiten nicht ausgeschöpft ist. Wir haben am 11. November mit Tobias Szarowicz über die politischen Rahmenbedingungen für Innovation und Startups diskutiert.